Die Kesel aus Kempten (Allgäu)

Im nachfolgenden möchte ich den bis heute bekannten Stammbaum der Kesel darstellen, die ihren Ursprung auf die ehemalige freie Reichstadt Kempten zurückführen. Bis 1819 war die Stadt Kempten zweigeteilt, zum einem in die protestantische (evangelische) und von einer Stadtmauer umgebenen Reichstadt, und zum anderen in die Stiftsstadt unter der Regentschaft eines Fürstabtes. Oben sehen Sie in den Bildern einmal die Lorenzbasilika mit der angebauten Residenz des Fürstabtes sowie das "reichstädtische" Rathaus und die evangelische St. Mangkirche.

Aus den nachfolgenden Seiten möchte ich versuchen. zum einen den mir bis heute bekannten Stammbaum der Kesel aus der ehem. Reichstadt Kempten, heute als "Altstadt bezeichnet", darzustellen. Zum anderen möchte ich aber auch Träger dieses Familiennamens, die mit Kempten in mittelbarer oder unmittelbarer Beziehung standen, nicht unerwähnt lassen.